Die Klasse

Die Otto Klasse, das ist ein bunter Mix junger und sprühender Sänger:innen und angehender Gesangslehrer:innen, die ihr künstlerisches und pädagogisches Können auf exzellentem Niveau gemeinsam mit Prof. Ilse-Christine Otto optimieren.

Im Zentrum der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Ausbildung stehen je nach Vertiefung die sängerische Exzellenz im Opern- oder Konzert- und Liedfach. Die Entwicklung der Lehrkompetenz wird -wenn gewünscht- parallel dazu vorangetrieben. Somit sollen hervorragende Sänger:innen aus dieser Klasse hervorgehen und auch professionelle Gesangspädagog:innen welche ihre Kunst und ihre Inspiration auf und über die Bühne hinaus weiter tragen.

Diese vielfältige und hoch motivierte Klasse setzt es sich zum Ziel, einander zu beflügeln und zu unterstützen - und das nicht nur im musikalischen Kontext!

Prof. Hartmut Hudezeck

ist der Klasse Otto seit Jahren als Pianist verbunden. Seit 2009 hat er eine Professur für Vokale Korrepetition und Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«Leipzig inne. Er konzertiert als Solist, Kammermusik- und Liedpianist (Liederabende unter anderem mit Rita Streich und Angelika Kirchschlager), spielte Rundfunkaufnahmen und CDs ein.

Sein besonderes Engagement gilt Komponistinnen und verfemten Komponisten. Sein Konzertrepertoire erstreckt sich darüber hinaus auf Kabarettlied-Soloabende, vor allem mit Liedern von Georg Kreisler.

Absolvent:innen

  • Warum sollte der Mensch singen?

    Weil es der Schlüssel zum Ich ist. Und weil es Spaß macht. Oder um es mit Johannes Worms' Worten zu sagen: „Es ist unser antipatriarchales Potenzial." (Zitat: Konzert Detect Classic, Sommer 2023)

    Derzeitige Arbeit:

    Lehrauftrag Gesang - Fachbereich Schulmusik an der HMT Leipzig, Stimmbildnerin im Kinderchor der Oper Leipzig, freischaffende Gesangspädagogin, Sängerin im Ensemble für Alte und Zeitgenössische Musik "Neue Kammer", freischaffende Sängerin

    Websites:

    www.hannahagel.de www.neuekammer.de

  • Wann entsteht für Dich gute Musik?

    Gäbe es für gute Musik so etwas wie ein Rezept, hätten wir wahrscheinlich wesentlich mehr davon. Ich denke, gute Musik rührt erfolgreich an etwas, das bei jedem von uns unter der Oberfläche schlummert: Erinnerungen, Hoffnungen, Wünsche, Ängste...Manchmal zeigt sie uns etwas, was wir schon lange vergessen hatten. Manchmal verweist sie auf etwas an uns, dessen wir uns noch gar nicht bewusst sind. Am deutlichsten erkennt man gute Musik meiner Meinung nach aber daran, dass sie an etwas ganz Grundlegendem in uns rüttelt... und dann ist sie meistens auch schon viel zu schnell wieder vorbei.

    Beruf:

    Gesangspädagoge, Synchronsprecher

    www.humiaki-otsubo.de

  • Wie riecht deine Lieblingsarie?

    Wenn ich die Augen schließe, hab ich den Geruch von altem überhitzten Gummi im Scheinwerferlicht in der Nase, gemischt mit frisch pudriger Theaterschminke, dem schweren Vorhang, und Süßigkeiten gegen die Aufregung. So hat es gerochen, das alte Bühnenbild, auf dem ich als Kind entdeckte, wo ich für immer hingehöre. So riecht immer noch jedes Stück, dem ich meine Liebe und Stimme schenken darf.

    Berufe:

    Ich bin Kabarettistin, Autorin und freischaffende Sängerin, sowohl im Musiktheater, als auch im Liedbereich.

    feliciabrembeck.de

  • Wann entsteht für Dich gute Musik?

    Ich möchte empfinden und fragen und ich möchte, dass du – Hörer:in, Betrachter:in – Empfindungen erfährst und Fragen stellst. Ich wähle als Medium Stimme und Körper.

    Ich strebe an, mit Stimme und Körper einen Erfahrungsraum aufzuspannen, in dem wir im JETZT radikal empfinden. Radikal meint kompromisslos. Keine vordergründige Intellektualisierung, sondern eine ehrlich Konfrontation mit dem eigenen Gefühl im Spannungsfeld des Erlebten.

    Derzeitige Arbeit:

    freiberufliche klassische Sängerin & Chansonniere, Konzert-Design (Konzepte & Umsetzung)

    Website:

    www.diehiller.de
    www.diedaffkes.de
    www.godotkomplex.de

  • Wann entsteht für Dich gute Musik?

    Gute Musik entsteht für mich in ehrlicher Kommunikation. Wenn mensch vor einem Publikum steht, dann ist das oft gar nicht so leicht. Deshalb möchte ich, dass wir uns tragen, alle die an dieser Musik beteiligt sind. Im Gefühl des Getragenseins, finden wir zusammen Vertrauen und lassen richtig gute Musik entstehen.

    Berufe:

    Freiberuflicher Sänger, Mitglied im Kollektiv Godot Komplex

    www.johannesworms.de

  • Ein prägender Unterrichtsmoment:

    „Langsam wieder steigern. Jeden Tag ein bisschen Training.“ bekam ich als Antwort nach einer längeren Krankheitsphase. Diese Aussage versuche ich mir als Mensch, der am liebsten immer alles möglichst bald und gleichzeitig möchte, in Erinnerung zu behalten. Sie ist für mich weit über die Grenze des Unterrichts gültig.

    Beruf:

    Gymnasiallehrer